Kundenstimmen

  

 
30.11.23
Wir möchten nochmal DANKE sagen!
Wir fühlen uns bei dir in besten Händen und man merkt, wie viel Herzblut und Freude in deinem Entwurf steckt E & L😊👍🏼

 

Hallo Markus. Ich kann die Argumente und Inhalte vertreten. Habe das gestern nochmals kurz reflektiert. Start Raumprogramm und die Entwicklungsschritte führen Schritt für Schritt ans Ziel. Varianten prüfen und weiter schärfen formt das ganze Projekt. Daniel und Theresa

   
233 : Neubau : 2022 : Massivholzhaus

Lieber Markus,
vor 4 Wochen wollten wir ein Steinhaus mit Blick auf den Attersee und den üblichen Attributen bauen. Inzwischen hast Du unsere Denkweise und Gedankenwelt ganz schön durcheinander gewirbelt. Wir freuen uns mit Dir unseren Lebensraum zu entwickeln und lassen uns wie selbstverständlich auf ein spannendes, atmendes und unser zukünftiges Leben mitgestaltendes Projekt ein. Deine Begeisterungsfähigkeit und auch die Klarheit in der Ziel- und Kostendefinition freuen und beruhigen uns gleichermaßen. Wir finden es prima, dass Du alles so transparent darstellst. Der Funke ist übergesprungen und wir haben einen sehr viel weiteren Blickwinkel auf das, was wir brauchen und für unsere Zukunft wollen.

Herzlichen Dank dafür und viele Grüße

Susanne und Hubert

   

MA0235 ::: Neubau
Start 2021 / 5D*****
Status: Entwurf
Leistung bis dato:
Information
Grundlagen
Entwurf

235 : Neubau : 2022 : Massivhaus

1. Feedback/Reflexion Hausplanung mit Markus Riepl Als wir im November 2021 auf die „Haus und Bau Messe“ in Ried fuhren standen wir wenige Tage vor Abschluss unseres Grundkaufs und glaubten, dass wir uns erst einmal ein „Tiny House“ auf das Grundstück stellen wollten. Die Messe hat uns, da wir noch nicht wirklich einen Plan hatten, was wir eigentlich wollten, ziemlich überfordert. Darum haben wir beschlossen, dass wir uns lieber einen der Vorträge anhören wollten, statt weiter „planlos“ durch die Messe zu laufen. So landeten wir im Vortrag von Resonanzarchitekt Markus Riepl. Dieser hat uns inspiriert und wir hatten beide danach ein gutes Bauchgefühl. Davor waren wir auf ein Tiny House eingestellt und außerdem dachten wir, wir würden für unser „richtiges“ Haus sowieso keinen Architekten benötigen. Immerhin hatten wir selbst viele Ideen, einen Baumeister als Freund und wollten sowieso kein protziges und ungemütliches Architektenhaus. Markus aber hat uns ein Bild und einen Zugang zum Planen und Bauen aufgezeigt, der uns ansprach. Nach einem virtuellen und einem persönlichen Treffen mit Markus waren unsere Köpfe voll. 3D, 5D, 7D, viele Erklärungen und Zahlen in Größenordnungen, mit denen wir privat zuvor noch nicht viel zu tun hatten. Dennoch gingen wir aus dem zweiten Treffen mit einem guten Gefühl. Der Anspruch, dass wir auf Augenhöhe und mit Handschlagqualität zusammenarbeiten können, ein strukturierter Weg und die Klarheit gefallen uns an der Herangehensweise. Zudem ist es toll, dass wir Inputs, Ideen und Ansprüche nennen können und Markus diese einerseits hinterfragt und andererseits durch seine Erfahrung sagen kann, was möglich ist, was kompliziert ist, was sinnvoll ist und was wir besser lassen sollten. Wir schätzen auch den Input, den wir bekommen und dass durch den strukturierten Zeitplan die Planungen effizienter und zügiger voranschreiten, als wenn wir nur zu zweit planen würden. Gleichzeitig haben wir hohe Erwartungen und hoffen auch, dass diese erfüllt werden können. Nachdem wir im Jänner die Planung mit dem Raumkonzept gestartet hatten, fühlten wir uns zuerst eher überfordert. Einerseits wusste jeder für sich nicht konkret, was man eigentlich will und dann sollten wir uns auch noch aufeinander abstimmen. Markus hat uns in dieser Phase mit treffenden Zitaten und Tipps unterstützt. Mittlerweile wird es immer mehr so, dass wir uns auf den gemeinsamen Planungsprozess freuen anstatt ihn als „Stressfaktor“ zu sehen. Bestimmt haben wir in der bisherigen Planungsphase uns gegenseitig, uns selbst und unsere Ansprüche noch besser kennengelernt und sind gespannt und vorfreudig auf den weiteren Weg bis zu unserem Ziel: unser eigenes Zuhause, in dem wir wirklich ankommen. Christina & Lukas
   

MA0233 ::: Neubau
Start 2021 / 5D*****
Status: Einreichung
Leistung bis dato:
Information
Grundlagen
Entwurf

Hallo Markus,

hier ein kurzes Feedback zu den bisherigen Schritten.

Erstgespräch und Raumliste:
Das Erstgespräch ist sehr wichtig und hat in unserem Fall einen ersten Einblick in deine Leistungen etc. gegeben. Etwas verwirrend waren dabei Anfangs die Unterschiede von 3D, 5D und 7D. Aber durch diverse Fragen und Antworten wurden die offenen Themen geklärt. Außerdem hast du ja mittlerweile die Variante mit 7D aus deinem Folder herausgenommen. Wir denken auch, dass diese Information mit 7D am Anfang zu viel ist und überfordert.

Die wichtigsten Punkte und Informationen sollten sein.
Start mit Raumliste, um hier eine saubere Basis für alle weiteren Schritte zu haben.
Je besser die Liste, kommend über Funktion, ermittelt und optimiert wurde, desto besser funktionierte es mit den weiteren Schritten.
Unterschied der Varianten.

Variante 3D -> nur eine Variante, welche entsprechend ausgearbeitet wird. Diese jedoch dann auch kostenoptimiert ist. (Pauschalbetrag)

Variante 5D -> mehrere Varianten, welche dann Schritt für Schritt ausgearbeitet und verbessert sowie konkretisiert werden.

Diese Variante war für uns sehr ansprechend, da mehrere Ideen herangezogen werden und aus diesen die beste Variante kreiert wird.

Wichtig ist, sich genau mit der Funktion und den Abläufen zu befassen, um eine saubere Grundlage in Form der Raumliste zu erhalten. Hier hast du gut geführt und versucht unsere Anforderungen entsprechend vom Gefühl her zu entscheiden. Zahlen kamen dann nur am Ende und waren somit nicht präsent. Wir hatten dabei das Gefühl, dass alles schon vorab sehr gut überlegt und durchdacht ist. Dies hat uns sehr gut gefallen.

Entwurfsphase:
Vor dieser Phase hast du dir auch das Grundstück nochmals angesehen.
Dies finde ich wichtig um die Gegebenheiten zu kennen und ein Gefühl für die Lage, Position und Ausrichtung zu bekommen. Bei der Entwurfsphase ist mit 5D ja eine große Vielfalt gegeben. Sprich es werden unterschiedliche Ansätze erarbeitet und aufgenommen. Danach werden diese gemeinsam durchgeschaut und die ansprechenden Varianten behalten. Unstimmige Ideen werden ausgeschieden. Dabei prüfst du immer wieder, ob es auch andere Ideen geben würde, welche sich besser eignen würden etc. Sprich eine intensive Phase. Wir konnten uns dabei aber sehr gut einem tollen Grundriss nähern, welcher schließlich auch fixiert wurde.

Außerdem hast du uns in dieser Phase auch sehr gut auf das Thema Blickachsen, Sonnenachsen, … hingewiesen. Dabei wurde auch der Punkt mit der Drehung des Baufensters aufgenommen und auch in Richtung Gemeinde präsentiert. Hierbei hast du sehr gut unterstützt und wir hoffen, dass unser Anliegen auch so umgesetzt werden kann und wird. Letzendlich wurde ein super Grundriss, abgestimmt auf unsere Anforderungen entworfen. Küche/Essen und Wohnen mit dem zentral platzierten Ofen gefällt uns sehr gut.

Gestaltung 3D:
Hier passierte dann die Außengestaltung und Modelierung des Grundriss in das Gelände.
Diverse Details konnten dabei schön herausgearbeitet werden. Beispiel Carport und Zugang, Atrium, Zugang Keller sowie die gernerelle Eingliederung ins Gelände.
Aber auch ein paar Themen waren hier ungewohnt für uns und sind noch zu definieren und fixieren. (Rahmen, Schrägen in der Fassade, ….) Kurzzeitig haben wir uns beim Dach etwas verloren, aber wir sind wieder auf Spur gekommen und haben eine gemeinsame Linie gefunden.

Daher war der Abschluss entsprechend gelungen und mit der Sammelmappe ein toller Schlusspunkt. Danach konnten wir alle in eine Pause (Weihnachten) gehen um wieder Kraft und Energie zu sammeln Nun stehen wir am Anfang der Optimierungen.
Die verschiedenen Positionen werden nun step by step definiert und in den Plan eingearbeitet. Wir freuen uns schon, wenn alles bestmöglich definiert und fixiert ist und wir mit dem Bau beginnen können. 

Schöne Grüße Daniel & Theresa

   

MA0223 ::: Neubau
Start 2020 / 5D*****
Status: kurz vor Fertigstellung
Leistung:
Information
Grundlagen
Entwurf
Planung
Baubegleitung



Meine Erfahrung mit unserem Architekten, Riepl Markus:
Das Erstgespräch war sehr informativ, die Raumaufteilung wurde ganz anders aufgenommen als mit unserem vorherigen Planer von der Baufirma, es wurde erstmals gefragt was sind unsere Wünsche was wollen wir, wie Leben wir. Er nimmt sich die Zeit, uns kennen zu lernen, unseren Lebensstil etc.

Und so fing er an, ein Konzept zusammen zu stellen. Beim Entwurf gab er uns mehrere Varianten, er gab uns genug Zeit uns „reinzudenken“ und uns zu entscheiden. Wir hatten ein Budget angegeben, dies wird auch eingehalten. Er erstellte uns eine genau Kostenkalkulation die 1 zu 1 mit den Angeboten von den Firmen übereinstimmt. Durch seine jahrelange Erfahrung weiß er genau, wieviel etwas kosten darf, dass hat uns sehr geholfen, den dadurch konnten wir bei den Firmen noch viel aushandeln. Somit wird alles genau berechnet und ermittelt, sodass es zum Schluss zu keine bösen Überraschungen kommt. Kontakte zu Behörden und Firmen sind ebenfalls hergestellt worden. Markus ist immer erreichbar, stets perfekt vorbereitet und bei allen Punkten einen Schritt vorausdenken – Kosten werden dadurch eingespart. Oftmals glaubt man, Markus muss seinen Kopf durchsetzen, dies kann oft auch ein Wenig mühsam sein, das vielleicht für manche abschreckend ist, jedoch möchte er vor Fehler schützen. Man kann sehr offen mit ihm reden, wenn man auf etwas besteht dann wird dies schlussendlich auch so durchgeführt. Es kommt einen vielleicht auch das Honorar eines Architekten viel vor, doch durch die genauen Optimierungen eines erfahrenen Architekten wird dieses zu 100% wieder eingespart. Es ist bestimmt nicht jeder Architekt ein toller Architekt der dir kosten einspart, viele Zeichnen dir ein Haus das toll aussieht und die auf Anhieb toll findest aber zum Bauen eine Katastrophe ist und mit viel kosten verbunden ist. Für all Jene, die auf ein absolut gut durchdachtes und außergewöhnliches Raumkonzept Wert legen, ist er die perfekte Anlaufstelle.
Wir können Markus Riepl 100% weiterempfehlen.
Michelle & Christoph

   

MA0185 ::: Neubau
Start 2016 / 7D*******
Leistung:
Information
Zielparameter
Grundlagen
Entwurf
Planung
Baubegleitung



Hallo Markus,

Wir haben unsere inneren Werte im Eigenheim verwirklicht und sichtbar gemacht.“

Vom Wunsch bis zum Ankommen eines Lebensraumes ist ein langer Weg, der durch eine äussere und gesamtheitliche Sicht den Bauherren sehr viel Ärger und Zeit erspart, und ihm seine unwissenden Gedanken in ästhetische und funktionelle Bahnen lenkt.

LG
Gerhard

   
MA0212 ::: Neubau
Start 2019 / 7D***
Information
Grundlagen
Entwurf


„Auch wenn es anfangs lange für uns nicht sichtbar war, so hat sich schlussendlich doch bewahrheitet, dass wenn das Innere erst mal passt, so stimmt auch anschließend das Äußere.“
   
MA0211 ::: Neubau
Start 2019 / 7D****
Leistung:
Information
Grundlagen
Entwurf
Genehmungsplanung
Begleitung Ausführungsplanung


Wenn man mit dir plant, ist es nicht nur ein Haus, sondern ein Zuhause zum Ankommen, Wohlfühlen und Fallenlassen. Es werden alle Werte die einem persönlich wichtig sind betrachtet und miteinbezogen.
E s ist sehr gut sich auf das wesentliche zu besinnen
was ist im Leben wirklich notwendig
o weg vom Focus -> „was haben andere“ und „nice to haves“
o was brauchen wir wirklich um in unserem zu Hause anzukommen
o Der Workshop bildet eine gute Basis für die gesamte Herangehensweise an das Bauvorhaben.Gestärkt aus dem Workshop:
positive Gedanken / Gefühle / Believes
veränderter positiver Blickwinkel, -> weg vom negativen, hin zum positiven Weg und Ziel. Kerstin und Christian
   
MA210 ::: Umbau
Information
Grundlagen
Du hast uns einen größeren Weitblick ermöglicht und eine andere Herangehensweise aufgezeigt (-Resonanzqualitäten, Werte, Ziele,…). Dadurch werden wir unsere eigenen Bedürfnisse mehr in den Fokus stellen ohne sich gleich von Außenstehenden iritieren zu lassen. Die Gespräche mit dir haben definitiv einen Mehrwert!
Danke M & R 
   
MA208 ::: Neubau
2019 / 7D**
Grundlagenermittlung
Entwurf Idee
Es wird von Anfang an transparent über die Kosten der Planung und auch über die gesamten Errichtungskosten kommuniziert.
Die Ausstiegsmöglichkeiten werden klar dargelegt.
Es dauerte trotzdem etwas das System zu durchblicken. Die Preise sind nachvollziehbar und in Ordnung. Raumprogramm:  Der Bezug auf die Quadratmeter war für uns neu. Den Nutzen des Raumprogramms kann ich erst nach dem Entwurf 100 % bestätigen, es war aber auf alle Fälle mal gut sich die Gedanken gemacht zu haben. Resonanzqualitäten: Der Blick weg von den Details hin zu den Werten und dem Sinn tut gut und hilft mit Sicherheit während der gesamten Bauphase bei den Entscheidungen.
Klare Ästhetik – Natürliche Materialien und Farben – Gemütliche Ruhe   In diesem Sinne freuen wir uns auf den Entwurf und die Besprechung dahingehend. Dank L & D
   
MA0198 ::: Neubau
Information
Grundlagenermittlung
Raumprogramm
Kosten
Neudefinition von Konzept
Entwurf

203_attersee_09_2

Hallo Markus,
Nachdem meine Vorerfahrungen mit Architekten bisher eher bescheiden und das wenige enttäuschend waren, find ich es großartig und erfrischend, bei Dir eine andere Herangehensweise zu erleben. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich als zukünftige Bewohnerin im Planungsprozess so Platz habe, wie ich mir das immer gewünscht, wahrscheinlich sogar erwartet habe. Mit Deiner Werteorientierung habe ich mich gut abgeholt gefühlt. Erfreut hat mich das angenehme Gesprächsklima, auch bei so vielen TeilnehmerInnen und der komplexen Familiensituation. Deine Beharrlichkeit uns zum Fokussieren zu ermuntern und uns auf das wirklich Wesentliche zu reduzieren, fand ich toll. Das Ergebnis wäre sonst nie so präzise und damit für die nächsten Steps nutzbar geworden. Daneben ist für mich der größte Vorteil Deiner Unterstützung, dass Du die Prozessleitung überhast. Eindrucksvoll war in diesem Planungsschritt für mich, dass die Werte und die Raumerhebung Platz gefunden haben. Somit verbindet sich für mich die persönliche, emotionale Seite mit der praktischen.
Renate L
   
MA0191 ::: Innenraumplanung Geschäftsgebäude
Start 2018 / 7D****
(Status: Vorhandene Pläne)
Leistung:
Information
Neue Grundlagen
Neue Ansprüche und neues Raumprogramm, Neukonzeption Innen (Wände, Funktionen, Offenheit, Helligkeit, Tageslicht,…),  Empfehlungen für Fassade
0191_01_werte_reinnatuerlic
Danke nochmals für deine kreative Vorgehensweise. Ich war heute sehr beeindruckt wie man Werte auf einen Plan bringen kann. Sebastian N.
   
MA0172 ::: Neubau
2016 / 5D*****
(Status: Vorhandene Pläne)
Leistung:
Information
Neue Grundlagen
Neuer Entwurf
Einreichplanung
Begleitung Ausführungsplanung Punktuelle Begleitung
Vielfältige Varianten, gute Lösungsfindung, einzigartiges Haus, praktische Raumaufteilung für den Alltag erarbeitet, Bauherrnwünsche eingearbeitet,
Vorteile / Nachteile vorab besprochen und erklärt, Besonderheiten immer konkret in Vordergrund gebracht, Modernität und zeitlosen Stil verbunden,
schlussendlich ein einzigartiges Haus was uns sehr Viel Freude bringt.
Danke B & B
   
MA0165 ::: Projektstart 2015 / 7D*******
(Status: Vorhandene Pläne)
Leistung:
Information
Neue Grundlagen
Neuer Entwurf
Begleitung Planung
Punktuelle Baubegleitung

Hallo Markus,

„Auch beim Bauen ist der Weg das Ziel.“

Für unser Bauvorhaben war es sehr hilfreich, dass wir den Weg der Konzeption mit Dir von Anfang an von der Ebene der Ziele und Wünsche angedacht hatten, vor allem was das gewünschte tägliche „im Haus Leben“ betrifft. Dieses Zielbild war immer sehr hilfreich, wenn es darum ging, einzelne Detailentscheidungen zu treffen, weil die Gefahr groß ist, dass man dabei in den Mustern des Bekannten und Gewohnten hängen bleibt. Der Prozess war sicher für alle Beteiligten herausfordernd und anstrengend, nicht zuletzt auch wenn es darum ging, die zur Verfügung stehenden Zeitressourcen vernünftig und zielführend einzusetzen. Es hat sich aber definitiv ausgezahlt.

Wir haben mit dem Ergebnis generell und mit einzelnen Detaillösungen im speziellen tagtäglich und unverändert eine große Freude und sind uns dessen bewusst, dass wir vieles davon nicht in dieser Form umgesetzt hätten, wenn wir von dir nicht immer wieder an die definierten Ziele und Wünsche erinnert worden wären. Mit einem gewissen Schmunzeln fallen mir auch nach mittlerweile fast 2 Jahren im Haus die auf deinen Ideen beruhenden Lösungen im Bad und im Esszimmer auf, die – wenn wir in unseren alten Mustern geblieben wären – sicher nicht so aussehen würden, wie sie jetzt aussehen, was sehr schade wäre.
Als Update und exemplarisch für vieles andere sende ich dir anbei Fotos von der fast fertigen Untersicht (den Rest muss der Zimmermann reinbasteln) dem hinteren Podest, das wir zwar dann selbständig finalisiert haben, das aber auf den gemeinsam entwickelten Ideen beruht.

lg

Martin & Eva

   
MA158 ::: Projektstart Start 2014 / 5D***
Leistung:
Information
Grundlagen
Entwurf
Punktuelle Begleitung

  1. Wie war die Realisierung? Sympathisch, sehr kompetent und kundenorientiert.Kreative und bedarfsorientierte Planung von Anfang an zum vorgegebenen Budget.  Was wir sehr schätzen ist, dass du auch nach der Planung immer wieder bei uns vorbeikommst und uns Tipps gibst.
  1. Was habt ihr bekommen? Kein Standardhaus – ein gutdurchdachtes Riepl Haus, das sich von der Masse abhebt, sowohl innen aber besonders von außen. Perfekt geplant mit Berücksichtigung von Sonnenstand, Wind und die Sicht zu den Nachbarn. Schöner Wohnen im exklusiven Eigenheim.
   
MA0123 ::: Neubau
2013 / 5D*****
Leistung:
Information
Grundlagen
Entwurf
Genehmigungsplanung
Begleitung Planung
Punktuelle Baubegleitung

Feedback 2019: Wir sind angekommen. Viel Licht, viel Raum und doch nicht zu groß. Markus hat unsere Vorstellungen oft hinterfragt, uns fokusiert und hat uns schlussendlich gekonnt dorthin geführt, wo wir angekommen sind. Ein Haus das vollends unseren Bedürfnissen entspricht und wo wir uns wohlfühlen.
Romana & Benjamin
   
4) ERGEBNISSE
Erkenntnisse VOR DER  Anwendung Methode „Freude bauen“ oder meine Beobachtung anderer Projekte:
Bauverantwortliche
a) wissen vorab kaum was Sie wirklich wollen, brauchen oder was  möglich sein kann.
Auf uns trifft das sicher zu, wir waren auch von Grund auf noch nicht voreingenommen/hatten keine konkreten Vorstellungen hinsichtlich Gestaltung/Raumaufteilung.

b) damit Entscheiden diese oft mit alten Parametern aufgrund der alten Gesamtqualität oder geben die Verantwortung  ab
Im Detail war das sicher auch bei uns der Fall, man kennt als Bauherr meist nur das übliche/was andere (Bekannte/Freunde) in deren Bauvorhaben verwirklicht haben. Daran orientiert man sich und übernimmt das Gesehene.

Folgende Phänomene waren in gewissen Projekten zu beobachten:
g) Wertevolle Entwicklung und ressourcenschonende Realisierung ist möglich (Wenn Empfehlungen gehört werden und BV im Fokus mit  neuen Parameter und Gesamtziel ist  )
Vertrauen zum Planenden, da Vorstellungsvermögen oft nicht vorhanden.

h) Stress Baufehler, Fehlinformation, Missverständnisse wurden vermindert (verstärkt wenn Empfehlungen beachtet wurden und sich der BV an die neuen Parameter erinnerte)
Baufehler waren bei uns fast gar nicht vorhanden, dies ist vor allem auch der detaillierten und ausgedehnten Planungsphase zuzuschreiben und nicht zuletzt auch der Unterstützung von Papa.

i) der Bauherr in der Hauptverantwortung geblieben ist und Verantwortung nicht abgegeben hat
trifft zu, wenn auch bei uns es vorgekommen ist, dass man vom Weg unbewusst abweicht. Konkret vorgefallen bei uns während der Rohbauphase, bei der sehr viel auf die Bauherren zurollt. Hier wäre es gut wenn man ggf. 1 x wöchentlich, abseits von der Baustelle (!!), das Geschehene reflektiert und mit den gesetzten Parametern vergleicht.

Weiteres wesentlich war überall zu beobachten/zu erleben: (Dies hat mich zeitweise sehr irritiert und ist eine wesentlich Erkenntnis)

i) Alte Vorstellungen und alte Lösungen wurden definitiv vergessen, wenn der BV die neuen Parameter und Gesamtziel im Fokus hatte.
– die neuen Lösungen waren immer schon da, es war nie anders
– siehe Antwort „j“

   
MA0122 :::
Umbau/Aufstockung
Start 2012 / 3D****
Leistung:
Information
Grundlagen
Entwurf Genehmigungsplanung

122_Ampflwang_3

Markus hat uns bei der Planung beigebracht, für „Neues“ offen zu sein, was uns am Anfang nicht leichtgefallen ist. Durch längeres Diskutieren und neue Ideen von Markus sind wir schließlich auf ein tolles Ergebnis gekommen „Altes und Neues“ zu verbinden! Markus hat uns auch in der Bauphase sehr unterstützt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Birgit und Berhard Hörletzberger
   
MA0014 ::: Neubau
Start 2012 / 5D****
Leistung:
Information
Grundlagn
Entwurf Genehmigungsplanung Punktuelle Baubegleitung
und Empfehlungen
Die Planungsphase für unser Haus gemeinsam mit unserem Architekten Markus Riepl hat insgesamt über ein halbes Jahr gedauert. Im Zuge dessen hat die Planung von unseren anfangs noch vagen Vorstellungen ausgehend immer konkretere Formen angenommen. Markus hat uns dabei in jeder Phase immer eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgezeigt, die es dann zu überdenken galt. Das war natürlich nicht immer einfach, da man dann ja im wahrsten Sinne des Wortes auf lange Zeit mit den Entscheidungen leben muss. Durch seine Erfahrungen im Holzbau konnte Markus zahlreiche Highlights einbringen wie die runden Wände im Gang oder die Untersicht der Holzstiege. Auch seine Empfehlung den Lehmputz in seiner natürlichen Farbe zu belassen hat sich ausgezahlt, da dies gemeinsam mit den Sichtholzelementen zu einem sehr gemütlichen Gesamteindruck beiträgt. Auch die Raumaufteilung gefällt uns sehr gut, da sie zugleich funktional und auch schön ist. Bei der Planung war es gut, dass wir uns auch selbst viele Gedanken gemacht haben. Dadurch sind auch Ideen von uns in die Planung mit eingeflossen und wir hatten das Gefühl unser Haus gemeinsam mit dem Architekten zu planen. Mittlerweile wohnen wir seit einem halben Jahr im Haus und es gefällt uns jeden Tag aufs neue, sowohl von Innen als auch von Außen. Dazu trägt auch die hochwertige Ausführung durch unser Bauunternehmen Stern & Hafferl bei.
Marie-Christine & Robert
   
MA0011 ::: Neubau
Start 2011 / 7D***
Leistung:
Information
Neue Grundlagen
Neuer Entwurf Genehmigungsplanung
Punktuelle Beratung
Tradition und Moderne
Offenheit und Heimeligkeit
Klare Linien und eleganter Schwung
Licht und Schatten
Form und Farbe
All diese Attribute in einem Haus zu vereinigen, das war unser Ziel und Markus hat es für uns zusammengefügt und zu Papier gebracht. Funktionalität und Gemütlichkeit kommen dazu, und so  haben wir eine Wohlfühloase geschaffen und freuen uns auf’s Ankommen im neuen Heim. Danke
Günther und Karin E.
   
MA0010 :::
Umbau/Aufstockung
Start 2012 / 5D***
Leistung:
Information
Neue Grundlagen
Neuer Entwurf
Punktuelle Beratung

0010_FRANKENMARKT_02

Einfach genial! Wir hatten das große Glück, daß Markus für uns die Entwurfsplanung zu unserem eigentlich anders geplanten Umbau gemacht hat…
Durch seine Ideen hat sich unser Blick verändert:
Werte und Wünsche kamen hoch, die wir aufgrund der Ist-Situation schon begraben hatten.
Durch dieses Wirken, die intensive Planung dauerte ca. 5 Monate, konnte sich „Altes“ verabschieden und „Neues“ kommen.
Wir sind jeden Tag aufs Neue begeistert über die großartigen Ideen, die sorgfältige Ausführung und positiven Energien mit der Markus unser „Projekt“ betreute…und auch immer noch betreut, indem er immer ein offenes Ohr für Fragen hat und uns bei der Lösung zur Seite steht!
…und wir möchten uns auf diesem Weg bei dem „guten Geist“ bedanken, der Markus zu uns führte…Danke Manuela und Franz
   
MA0009 ::: Projektstart Start 2009 / 7D***
Leistung:
Information
Neue Grundlagen
Neuer Entwurf
Punktuelle Beratung
Feedback 2019: „Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist für mich das gelungenste Haus von allen.“
August R.
   
MA0008 ::: Umbau/Aufstockung
Start 2011 / 3D*****
(Status: Vorhandenes Konzept)
Leistung:
Information
Neue Grundlagen
Neuer Entwurf
Genehmigungsplanung Oberleitung für Ausführungsplanung und Baubegleitung

0008_LENZING_2012_3

„Markus Riepl verfügt über eine ausgezeichnete Sensorik. Diese hat bewirkt, dass wir uns bereits beim Erstentwurf 100% verstanden fühlten. Die Begleitung vom Plan bis zur Fertigstellung unseres Hauses durch Markus war wichtig, sehr befruchtend und kann nur jedem ans Herz gelegt werden. Unser Haus ist eine echte Wohlfühl-Oase geworden, nicht zuletzt durch Markus´ konsequente Kontrolle der Handwerker und Ideeneinbringung.
Wir freuen uns wirklich sehr und danken ihm dafür! Detail am Rand: wir uns unsere Kinder können jedem heute erklären, was eine Schattenfuge ist 😉 Doris & Edgar“
   
MA0005 :::
Umbau/Aufstockung
Start 2008 / 3D*****
Leistung:
Information
Grundlagen und Entwurf für zwei Häuser
Genehmigungsplanung Oberleitung für Planung und Baubegleitung

0006_Peuerbach_mos_18

Markus hat uns mit seiner Kreativität in der Planung aber auch in seiner Begleitung bei der baulichen Umsetzung gezeigt, dass es möglich ist, aus einem alten Haus durch moderne, kreative Ideen eine vollkommen neue Lebensoase zu schaffen.“
 Margit und Klaus